Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 00:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
NY Rangers verkürzten in NHL-Play-off auf 1:3 Schweizer stürmen ins Halbfinale Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Eishockey Nächster Artikel NY Rangers verkürzten in NHL-Play-off auf 1:3 Schweizer stürmen ins Halbfinale
Zuletzt aktualisiert: 14.05.2007 um 09:01 Uhr

Gold für die Gescheiterten

Die Kanadier hatten in Moskau die wenigsten auf ihrer Rechnung - und jetzt sind sie nach dem 4:2-Sieg über Finnland Eishockey-Weltmeister.

Jubel bei den "Ahornblättern"

Foto © ReutersJubel bei den "Ahornblättern"

Nicht aus Ehrerbietung den Gastgebern gegenüber hatten die meisten Experten auf die Russen als neuen Weltmeister getippt. Doch die scheiterten im Semifinale an Finnland, mussten sich mit Bronze begnügen. Das Finale war lange Zeit eine klare Angelegenheit der Kanadier, die den Grundstein zum 24. WM-Titel gegen die Finnen mit zwei Powerplay-Toren im ersten Drittel legten. Als sie glaubten, im Schongang zu Gold zu kommen, kam die Finnen noch auf 2:3 heran, doch Rick Nash machte mit dem 4:2 und seinem sechsten WM-Tor alles klar.

Höhepunkt. Wie bekannt, bewegt sich im Mutterland des Eishockeys die Saison gerade auf den Höhepunkt zu, den Play-offs zur Kür des Stanleycup-Siegers. Glücklich, wer noch im Wettbewerb ist - aus dem Kreis der Gescheiterten wurde wie üblich das Aufgebot für die WM rekrutiert. Es waren deshalb nicht die prominentesten Spieler in Moskau, aber auch keine zweitklassige Truppe.

NHL. 21 Mann hoch vom neuen Weltmeister sind in der NHL engagiert. Ihre Gesamtlohnsumme beträgt immerhin 33,722.622 Dollar. Wie üblich war die kanadische Erfolgsmission von viel Improvisation umweht. So hatte der Kader vor dem ersten WM-Spiel nur zwei Mal zusammen trainiert, die meisten Spieler sind außerdem mit ihren Familien (oder Partnerinnen) nach Moskau gekommen. Mannschaftsinterne Verhaltensregeln wie Nachtruhe oder Ausgangszeiten gab es nicht. "Wir haben keine Regeln, aber man muss sich daran halten. Schließlich sind wir alle Profis", erläuterte Trainer Andy Murry, der die kanadische Truppe bereits 1997 und 2003 zum WM-Titel geführt hatte. Mit langer Leine klappte es gestern erneut.

HEINZ TRASCHITZGER
10/regionen/topics/eishockey_wm/

Fotoserie

Ergebnisse

Finale:
Kanada - Finnland 4:2 (2:0, 1:0, 1:2)
Tore: Nash (7./PP, 59.), Eric Staal (14./PP), Armstrong (30.) bzw. Kontiola (52.), Miettinen (58.)

Spiel um Platz 3:
Russland - Schweden 3:1 (2:0, 1:0, 0:1)
Tore: Emelin (7./SH), Zinowiew (10.), Frolow (22./PP) bzw. Steen (49./PP)

Fotoserien

KLEINE.tv

Viveiros: "WM-Ziel ist das Viertelfinale"

Für die Eishockey A-WM, die am 3. Mai in Helsinki beginnt, hat sich Öste...Bewertet mit 4 Sternen

 

Die besten Eishockey-Fotos

Finale der Eishockey-WM: Impressionen 

Finale der Eishockey-WM: Impressionen

 


Nationalliga 2012/2013

 

Erste Bank Young Stars League

 

Eiskalt - der Eishockey-Blog

Kleine Zeitung-Sportredakteure schreiben große News über kleine Scheiben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang