Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 09:11 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Boston übernimmt in NHL-Finalserie die Führung VSV verpflichtete Stürmer Curtis Fraser Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Eishockey Nächster Artikel Boston übernimmt in NHL-Finalserie die Führung VSV verpflichtete Stürmer Curtis Fraser
Zuletzt aktualisiert: 13.04.2012 um 21:34 UhrKommentare

Was ist neu am neuen Team?

Am Sonntag beginnt für Österreichs Eishockey-Nationalteam in Laibach die WM der Division 1A. Vieles ist anders als vor einem Jahr: Gleich acht Cracks geben ihr WM-Debüt, an der Bande steht erstmals Manny Viveiros.

Foto © GEPA

Mannschaft

2011 bei der WM in der Slowakei war Österreich mit dem Tempo völlig überfordert. Deshalb wurde verjüngt und auf schnelle Spieler Wert gelegt. Nur noch 13 Spieler aus dem Vorjahr sind dabei. Die "Alten" wie z. B. Darcy Werenka, Roland Kaspitz, Markus Peintner, Marco Pewal oder Philippe Lakos wurden aussortiert. Nur Gerhard Unterluggauer, Gregor Baumgartner und Matthias Trattnig sind über 30. Mit einem Durchschnittsalter von 25,6 Jahren stellt Österreich das jüngste Team in Laibach. Acht Cracks geben ihr WM-Debüt. Neuer Kapitän ist Thomas Koch, der Unterluggauer folgt. Der Star ist NHL-Stürmer Michael Grabner.

Spielsystem

Teamtrainer Manny Viveiros bevorzugt das offensive Spielsystem, legt wert auf Tempo-Hockey und aggressives Forechecking. Dennoch mahnt er seine Spieler, auf eine gesicherte Defensive nicht zu vergessen. Ausgerechnet der erste austro-kanadische Coach, verzichtet erstmals seit 1981 auf Austro-Kanadier.

Trainerteam

Nach zwei Jahren als Co-Trainer von Bill Gilligan stieg Manny Viveiros nach dem Abstieg aus der A-Gruppe im Vorjahr zum Cheftrainer auf. Ihm zur Seite stehen der Linzer Meistertrainer Rob Daum und KAC-Coach Christian Weber. Kurios: Weber beerbte in Klagenfurt den am Ende glücklosen Viveiros, der beim Nationalteam einen Dreijahresvertrag erhielt. Der offizielle Auftrag an das Trainergespann lautet, ein junges Team für die Zukunft aufzubauen. Der Aufstieg ist kein Muss, trotzdem wäre ein Verbleib in der zweiten Leistungsstufe (Division 1A) enttäuschend.

Umfeld

Hier waren nur kleinere Optimierungsmaßnahmen erforderlich. Etwa zehn Personen, von den Zeugwarten über die Masseure bis hin zum Teamarzt, kümmern sich um das Wohl der Spieler. Ein Beispiel: Donnerstagabend spielte Österreich in Feldkirch, Freitag früh waren 1700 Kilogramm Gepäck bereits in Laibach und die Kabinen bezugsfertig.

ANDREAS JANDL

Programm

Sonntag: Ukraine - Österreich (16.30).

Weitere Gegner: Großbritannien, Japan, Ungarn und Slowenien

WM-Kader

Tor: Starkbaum, Weinhandl

Verteidigung: Unterluggauer, Reichel, Kirisits, Schumnig, Heinrich, Trattnig, St. Ulmer

Sturm: Grabner, M. Geier, S. Geier, Herburger, Hundertpfund, Koch, Th. Raffl, Welser, Latusa, Oberkofler, Baumgartner, P. Harand

auf Abruf: Fischer, Altmann, Schiechl, Swette

KLEINE.tv

Michi Raffl: "Bin topmotiviert für die NHL"

Der Eishockey-Crack Michael Raffl spielt nächste Saison in Nordamerika. ...Bewertet mit 4 Sternen

 

Die besten Eishockey-Fotos

NHL-Finale: Boston verliert erstes Finalspiel 

NHL-Finale: Boston verliert erstes Finalspiel

 


Nationalliga 2012/2013

 

Erste Bank Young Stars League

 

Eiskalt - der Eishockey-Blog

Kleine Zeitung-Sportredakteure schreiben große News über kleine Scheiben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang