Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 12:42 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
NY Rangers verkürzten in NHL-Play-off auf 1:3 Schweizer stürmen ins Halbfinale Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Eishockey Nächster Artikel NY Rangers verkürzten in NHL-Play-off auf 1:3 Schweizer stürmen ins Halbfinale
Zuletzt aktualisiert: 09.10.2011 um 20:07 UhrKommentare

Triumphmarsch für Thomas Vanek

Die Buffalo Sabres besiegten beim NHL-Auftakt in Berlin die L.A. Kings mit 4:2. Tausende rot-weiß-rote Fans waren extra angereist, um Österreichs Sabres-Star Vanek zu feiern.

Thomas Vanek bei seinem Auftritt in Berlin

Foto © ReutersThomas Vanek bei seinem Auftritt in Berlin

Für Thomas Vanek und seine Buffalo Sabres hat sich der Ausflug nach Europa absolut gelohnt. Vier Punkte aus zwei Spielen. Vanek sammelte zwei Tore und drei Assists. Mit fünf Punkten liegt er aktuell sogar ex aequo an der Spitze der NHL-Scorerwertung. Und dann war da noch der Triumphmarsch in Berlin.

Im Vorfeld war geschätzt worden, dass rund 2000 Österreicher in die deutsche Hauptstadt pilgern würden, um den besten Eishockey-Crack Österreichs in Aktion zu erleben. Wie viele rot-weiß-rote Fans letztlich wirklich unter den 14.200 Fans in der ausverkauften Berliner o2-World waren, ist schwer zu sagen.

Rein gefühlsmäßig waren es sicher mehr als 2000. Häufigkeit und Intensität der immer wiederkehrenden "Thomas-Vanek"-Sprechchöre ließen eher die doppelte Zahl vermuten. Mindestens. Auch war das Buffalo-Trikot mit Vaneks Rückennummer 26 überdurchschnittlich häufig im Zuschauerraum vertreten. Auch wenn pro Stück im Fanshop entspannte 195 Euro auf den Ladentisch zu legen waren.

Schon beim Flug von Wien nach Berlin machten Eishockey-Fans den Großteil der Passagiere aus. Enttäuscht wurden nur extra angereiste Journalisten. Denn der Flieger mit Buffalo an Bord traf so spät in Berlin ein, dass die Sabres am Matchtag erst gegen 4.30 Uhr morgens im Teamhotel einchecken konnten. Also wurden kurzerhand alle Auftritte (Training, Interviews) vor der Partie gestrichen.

Das "richtige" Ergebnis

Nur das Spiel gegen die Los Angeles Kings am Abend ging wie geplant über die Bühne. Und aus österreichischer Sicht gab es mit dem 4:2-Erfolg der Sabres auch das richtige Ergebnis. Vanek, der beim 4:1 über Anaheim tags zuvor in Helsinki noch zwei Tore beigesteuert hatte, traf zwar Samstag Abend in Berlin nicht, lieferte aber zwei Assists. Das reichte den Fans zum Feiern.

Das ganze Sabres-Team, das quasi ein Heimspiel hatte (die deutschen Zuseher waren wegen Verteidiger Christian Ehrhoff ebenfalls im Buffalo-Lager), machte nachher mit dem Publikum die Welle. Vanek kam allein erneut aufs Eis, ließ sich feiern, schrieb später Autogramme.

Und er sagte: "Ich habe schon gehört, dass viele Österreicher kommen werden. Aber dass die Unterstützung so stark sein würde, hat mich fast überwältigt. Ich kann nur Danke sagen." Gestaunt haben aber auch die US-Reporter, denn derartige Unterstützung für einen einzelnen Spieler gibt es in der NHL kaum.

ALEXANDER NIGGAS, BERLIN

KLEINE.tv

Viveiros: "WM-Ziel ist das Viertelfinale"

Für die Eishockey A-WM, die am 3. Mai in Helsinki beginnt, hat sich Öste...Bewertet mit 4 Sternen

 

Die besten Eishockey-Fotos

Finale der Eishockey-WM: Impressionen 

Finale der Eishockey-WM: Impressionen

 


Nationalliga 2012/2013

 

Erste Bank Young Stars League

 

Eiskalt - der Eishockey-Blog

Kleine Zeitung-Sportredakteure schreiben große News über kleine Scheiben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang