Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 05:03 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Pittsburgh nach Sieg über Ottawa im NHL-Halbfinale NHL-Champ Los Angeles drehte Partie in 22 Sekunden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Eishockey Nächster Artikel Pittsburgh nach Sieg über Ottawa im NHL-Halbfinale NHL-Champ Los Angeles drehte Partie in 22 Sekunden
Zuletzt aktualisiert: 08.04.2011 um 20:00 UhrKommentare

ÖEHV-Team unterlag nach Deutschland auch Slowakei

Foto © APA

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat auch das dritte Spiel im Rahmen der Euro Hockey Challenge verloren. Die Truppe unterlag am Freitag Ex-Weltmeister Slowakei in Trencin 0:4 (0:3,0:1,0:0). Die ersten beiden Spiele der WM-Vorbereitung gegen Deutschland waren 0:7 und 2:4 verloren gegangen. Am Samstag trifft das ÖEHV-Team neuerlich auf den WM-Gastgeber (29. April - 5. Mai).

Die ebenfalls mit zwei Niederlagen gegen Finnland in das Turnier gestarteten Slowaken kamen dank eines Doppelschlages der Flügelstürmer Stefan Ruzicka (6.) und Tomas Zaborsky (7.) binnen 31 Sekunden zu einer frühen Zweitoreführung. Danach fanden die Truppe von Teamchef Bill Gilligan zwar ein wenig besser ins Spiel, ein Tor gelang dem gegenüber den Deutschland-Spielen mit acht Vienna-Capitals-Spielern und Schweiz-Legionär Oliver Setzinger verstärkten Team aber nicht.

Mit dem dritten Gegentreffer durch Ruzicka in der Schlussphase des ersten Drittels war die Vorentscheidung endgültig gefallen. Im Mittelabschnitt erhöhte Milan Bartovic (32.) mit einem Powerplay-Tor auf 4:0. Den Österreichern gelang auch in der verbleibenden knappen halben Stunden kein Treffer mehr.

Gilligan konnte der glatten Niederlage auch positive Seiten abgewinnen. "Für uns sind diese Spiele besonders wichtig, weil wir dadurch das höhere Tempo der Top-Nationen kennenlernen. Wir machen auf diesem Niveau aber noch zu viele Fehler, die einfach bestraft werden. Im Vergleich zu den Partien aus der Vorwoche habe ich eine Steigerung gesehen. Einige Spieler haben sich sehr gut präsentiert", erklärte Gilligan.

Außer der Niederlage gab es für Gilligan am Freitag eine weitere schlechte Nachricht. Der Teamchef muss bei der WM auf Thomas Pöck verzichten. Der in der Schweiz spielende und mit seiner Frau in den USA lebende Verteidiger mit NHL-Erfahrung sagte seine Teilnahme aus familiären Gründen ab.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Viveiros: "WM-Ziel ist das Viertelfinale"

Für die Eishockey A-WM, die am 3. Mai in Helsinki beginnt, hat sich Öste...Bewertet mit 4 Sternen

 

Die besten Eishockey-Fotos

Finale der Eishockey-WM: Impressionen 

Finale der Eishockey-WM: Impressionen

 


Nationalliga 2012/2013

 

Erste Bank Young Stars League

 

Eiskalt - der Eishockey-Blog

Kleine Zeitung-Sportredakteure schreiben große News über kleine Scheiben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang