Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 22:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sedin-Zwillinge bescherten Schweden Gold Zurück in die B-Gruppe: An ihnen lag es nicht Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Eishockey Nächster Artikel Sedin-Zwillinge bescherten Schweden Gold Zurück in die B-Gruppe: An ihnen lag es nicht
Zuletzt aktualisiert: 22.11.2008 um 19:41 UhrKommentare

Ein Blick hinter die neue KAC-Maske

Auch gegen die Haie in Innsbruck steht am Sonntag Rene Swette im Tor des KAC. Der 20-jährige Vorarlberger gilt längst als eines der größten Goalie-Talente der heimischen Liga und bleibt trotzdem bescheiden.

Rene Swette

Foto © GEPARene Swette

Jacques Plante, legendärer Torhüter der Montreal Canadiens, umschrieb seinen Berufsstand einst sehr ansehnlich: "Stellen sie sich vor, sie sitzen in ihrem Büro. Sie machen einen Fehler - ein rotes Licht geht über ihrem Kopf an, 18.000 Leute beginnen sie auszupfeifen und Müll nach ihnen zu werfen. So fühlt es sich als Tormann an."

Kluger Schachzug.
Rene Swette liebt seinen Beruf trotzdem. Was bleibt Menschen, die sich aus freien Stücken täglich mit Pucks beschießen lassen, auch anderes übrig. "Ich habe mit sechs Jahren in Lustenau begonnen - ein Jahr im Feld gespielt und bin dann ins Tor gewechselt." Ein Schachzug, der schnell Früchte trug - über diverse Nachwuchsmannschaften etablierte sich der junge Vorarlberger bald als fixer Bestandteil der Lustenauer Kampfmannschaft. "Es war immer mein großer Traum, Eishockeyprofi zu werden - und plötzlich bin ich es und dazu noch beim KAC". In Klagenfurt eifert Swette jetzt seinem großen Vorbild Henrik Lundquist nach - dem Goalie des NHL-Teams New York Rangers.

"Vorarlberg-Connection". Mit dem um ein Jahr jüngeren KAC-Stürmer Raphael Herburger teilt sich Swette im Westen Klagenfurts eine Wohnung. Die "Vorarlberg-Connection" kennt sich bereits aus diversen Duellen im Nachwuchsbereich, Herburger wuchs beim EC Dornbirn heran. "Ehrlich gesagt habe ich mir nicht gedacht, gleich so oft zum Einsatz zu kommen", sagt Swette und relativiert im gleichen Atemzug: "Natürlich sind Hannes Enzenhofer und ich Konkurrenten, aber für uns steht die Mannschaft im Vordergrund. Die darf Swette auch am Sonntag wieder aktiv im Tor gegen die Innsbrucker Haie unterstützen.

STEFAN JÄGER

KLEINE.tv

Viveiros: "WM-Ziel ist das Viertelfinale"

Für die Eishockey A-WM, die am 3. Mai in Helsinki beginnt, hat sich Öste...Bewertet mit 4 Sternen

 

Die besten Eishockey-Fotos

Finale der Eishockey-WM: Impressionen 

Finale der Eishockey-WM: Impressionen

 


Nationalliga 2012/2013

 

Erste Bank Young Stars League

 

Eiskalt - der Eishockey-Blog

Kleine Zeitung-Sportredakteure schreiben große News über kleine Scheiben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang