Montagnolli/Hansel im Viertelfinale gescheitert
Das zuletzt auf der World-Tour höchst erfolgreiche Duo verlor gegen die Deutschen Holtwick/Semmler 0:2 und belegte damit Rang fünf. Im Herrenbewerb zogen beide ÖVV-Teams in das Achtelfinale ein.

Foto © GEPASara Montagnolli und Barbara Hansel
Die österreichischen Medaillenhoffnungen Sara Montagnolli und Barbara Hansel sind bei den Beach-Volleyball-Europameisterschaften in Berlin am Freitagabend im Viertelfinale ausgeschieden. Das zuletzt auf der World-Tour höchst erfolgreiche Duo verlor gegen die Deutschen Katrin Holtwick/Ilka Semmler 0:2 (-19,-16) und belegte damit Rang fünf. Mit den Schwaiger-Schwestern war die zweite rot-weiß-rote Damenhoffnung bereits wenige Tage vor Turnierbeginn wegen einer Verletzung von Stefanie Schwaiger weggefallen.
Im Herrenbewerb zogen indes beide ÖVV-Teams in das Achtelfinale ein. Clemens Doppler und Matthias Mellitzer schafften dies mit einem 2:1-Erfolg über die Belgier Ward Couke/Audry Frankart. Florian Gosch und Alexander Horst hatten dies bereits am Vortag mit zwei Siegen sichergestellt, im abschließenden Gruppenspiel verloren die Vize-Europameister in der Neuauflage des EM-Finales 2009 gegen die Niederländer Schuil/Nummerdor allerdings glatt 0:2 (-16,-12) und wurden Gruppenzweite. Als Achtelfinalgegner wurde ihnen dann die topgesetzten Deutschen Klemperer/Koreng zugelost, Doppler/Mellitzer treffen auf deren deutlich schwächeren Landsmänner Dollinger/Windscheif.











