Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 24. April 2014 15:52 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Home » Sport
    Meusburger im Viertelfinale von Marrakesch Mit Vertragsverlängerung zum Comeback Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sport Nächster Artikel Meusburger im Viertelfinale von Marrakesch Mit Vertragsverlängerung zum Comeback
    Zuletzt aktualisiert: 27.09.2007 um 22:02 Uhr

    Traum und Albtraum

    Ein Heimspiel gegen die USA beschert Österreich im Daviscup einen lukrativen Gegner, aber auch eine sportlich kaum zu meisternde Hürde.

    Ein großer Gegner für Österreichs Team

    Foto © GEPAEin großer Gegner für Österreichs Team

    Traum oder Albtraum, das ist hier die Frage. Dass Gilbert Schallers Daviscup-Mannen für die erste Weltgruppen-Runde 2008 (8. bis 10. Februar) ein Heimspiel gegen die USA zugelost bekamen, sorgte beim heimischen Verband für kollektiven Jubel. "Bei den letzten sechs Auslosungen haben wir jetzt bereits zum vierten Mal den Wunschgegner gezogen", strahlt ÖTV-Generalsekretär Peter Teuschl. Wirklich ein Wunschgegner? "Na ja, sportlich wird's wohl schwierig, aber wirtschaftlich lukrativ."

    Es muss besser werden. Letzteres hängt natürlich von der Vermarktung ab. Der Daviscup gegen Brasilien in Innsbruck war ja aufgrund der ausbleibenden Fans ein Schuss ins Knie - daher will man es diesmal besser machen. Die Voraussetzungen dafür könnten kaum besser sein: Die US-Asse Andy Roddick, James Blake sowie die weltbesten Doppelspieler Bob und Mike Bryan, aber auch der Ruf nach Revanche für die legendäre 2:3-Halbfinal-Niederlage 1990 im Wiener Praterstadion sollten die Zuschauer in Scharen anlocken.

    Graz hat Chancen. Wo das Revival in Szene geht, ist offen. Interessenten gibt's genug - darunter auch das Veranstalterdoppel Herwig Straka & Edwin Weindorfer: "Für uns hat Graz Priorität. Sowohl die Stadt-, als auch die Liebenauer- und die Schwarzlhalle kommen als Spielort in Frage. Klappt's nicht, wäre aber auch Wien eine Option."

    Damit zum Sportlichen: Die USA rittern Ende November gegen Russland um den Daviscup-Titel 2007 und führen im "Head to Head" mit Österreich 2:0. Also klare Vorzeichen dafür, dass auch der fünfte ÖTV-Anlauf in Folge auf einen Einzug ins Viertelfinale zum Scheitern verurteilt ist. Die USA - Traum und Albtraum zugleich.


    Fotoserie

    Auslosung

    Russland - Serbien
    Tschechien - Belgien
    Argentinien - Großbritannien
    Israel - Schweden
    Deutschland - Korea
    Peru - Spanien
    Rumänien - Frankreich

    Foto

    Foto © GEPA

    Andy RoddickFoto © GEPA

    Mehr Sport

    Mehr aus dem Web

      Nachwuchssportlerwahl 2014

      Nachwuchssportlerwahl 2014

      Die Kleine Zeitung sucht die beliebtesten Nachwuchssportler der Steiermark. 30 junge Athleten aus 22 Sportarten stehen zur Auswahl. Stimmen Sie ab!

      Sport im Bild

      Ecclestone-Prozess in München begonnen 

      Ecclestone-Prozess in München begonnen

       


      KLEINE.tv

      Ecclestone vor Gericht

      Der Prozess gegen Formel-1-Chef Bernie Ecclestone wegen Korruptionsverda...Noch nicht bewertet

       

      "Find den Ball"-Gewinnspiel

      Find den Ball

      Gewinnen Sie mit der Kleinen Zeitung Karten für Heimspiele von Sturm, KSV, Hartberg, WAC und weiteren Kärntner Fußball-Vereinen. Ball suchen, finden - und gewinnen!



      Tabellen & Statistiken

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang