So ändern sich die Zeiten. Hatten sich die ORF-Kommentatoren Oliver Polzer oder Thomas König früher live aus dem Bernabeu-Stadion von Madrid gemeldet, so erfolgt künftig ein Live-Einstieg aus Weinzödl, der aktuellen Spielstätte des GAK. Weil man ab kommender Saison nicht mehr live von der Champions League und auch der heimischen Bundesliga (die Rechte gehören künftig Sky) übertragen darf, richtet man sich am Küniglberg neu aus.

So will man künftig vermehrt auf unterklassigen Fußball setzen: "Wir machen jetzt zum Beispiel wieder drei regionale Fußballspiele, vierte Landesliga, den Kampf um den Titel, wo sich der GAK vor dem Aufstieg befindet, Austria Salzburg und dann haben wir noch in Vorarlberg ein Spiel in Planung", erklärt ORF-Sportchef Hans Peter Trost gegenüber KroneTV.

Einzig der ÖFB-Cup und das Nationalteam bleibt im Fußball dem ORF noch erhalten. Der Vertrag mit der Formel 1 läuft 2020 aus, dafür will mein weiter auf die Wintersportarten setzen. "Wir haben ja erst zuletzt den Vertrag mit dem ÖSV abgeschlossen, wir haben noch bis ins Jahr 2021 alle wesentlichen Ski-Rechte, wir haben auch die Ski- und Nordischen Weltmeisterschaften", so Trost.