"Ich wusste, dass Gony nicht lange stehen würde", sagte Zolani Tete ganz trocken, nachdem er in Belfast den schnellsten K.o. in der WM-Geschichte gefeierte hatte. Der Südafrikaner schickte seinen Landsmann Siboniso Gonya im Bantam-Kampf gleich mit dem ersten Schlag auf die Bretter.

Mit einer satten Rechten knipste Tete seinem Gegner nach fünf Sekunden das Licht aus, sechs Sekunden später erklärte der Ringrichter den Kampf offiziell für beendet. Die bisherige Bestmarke für WM-Kämpfe hielt der frühere WBO-Champion Daniel Jimenez aus Puerto Rico. Jimenez benötigte 1994 für den K.o.-Erfolg im Superbantamgewicht gegen den Österreicher Harald Geier 17 Sekunden. Der neue Rekordhalter Tete hält nunmehr bei 26:3 Siegen (21 vorzeitig).

Damit setzte Tete eine neue Bestmarke der der vier bedeutendsten Profibox-Weltverbände (WBO, WBA, WBC und IBF). Für den Afrikaner war der Sieg kein Wunder, denn "ich habe mich ganz intensiv auf den Fight vorbereitet." Na dann ...

Hier gibt's die Szene im Video: