Jugendliche aus der ganzen Welt durch ihre Sportleidenschaft zusammen zu bringen – die Organisatoren der „United World Games“ hatten 2004 eine Vision, starteten 2005 in Klagenfurt mit rund 500 Teilnehmern aus zwölf Nationen.

Heuer finden die Spiele für Jugendliche von neun bis 19 Jahren zum 13. Mal statt. Das Teilnehmerfeld ist auf 9000 aus 37 Nationen gewachsen. Den international beachtlichen Stellenwert beschreibt Organisator Achill Rumpold mit einer Episode aus dem Vorjahr: „Das Basketballteam der Mongolei gewann das Spiel um Platz drei gegen die U16 der USA, wurde daraufhin in der Heimat ob ihres Erfolges sogar vom Präsidenten empfangen.“

Die Jugendlichen messen sich in elf Sportarten an 29 Sportstätten. Blickfang wird das Basketballfeld am Neuen Platz. „So schaffen wir die Verbindung der internationalen Teilnehmer mit der Kärntner Bevölkerung“, sagt Rumpold, der mit Landessportdirektor Arno Arthofer einen Mitstreiter samt innovativer Idee gefunden hat. „Am 23./24. Juni präsentieren sich Kärntner Sportverbände bei den erstmaligen Tagen des Sports am Neuen Platz. Zusätzlich verbinden Shuttle-Busse die Innenstadt mit dem Wörthersee-Stadion, dem Zentrum der United World Games.“

Der Dritte im Bunde ist Mathias Tschofen, der zum dritten Mal Österreichs größtes Fußball-Nachwuchsturnier organisiert. Am Rosental-Cup nehmen 354 Teams teil. „Gemeinsam bewegen wir 16.000 Teilnehmer, sind Europas größte Multi- und Sportveranstaltung“, weiß Rumpold und unterstreicht deren Bedeutung mit interessanten Zahlen: „Wir sorgen für 40.000 Nächtigungen. Regionale Gastronomen bereiten rund 40.000 Essen zu. Die Wertschöpfung der Spiele beträgt 3,5 Millionen Euro.“