Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. November 2014 10:12 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Home » Sport
    Auswärts ist der WAC zu Hause Gardos verlor bei Auftakt zu Kontinentalvergleich Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sport Nächster Artikel Auswärts ist der WAC zu Hause Gardos verlor bei Auftakt zu Kontinentalvergleich
    Zuletzt aktualisiert: 24.05.2012 um 22:02 UhrKommentare

    Vonn war der große Stern am Galahimmel

    Seitenblicke auf die Sportlergala in der Helmut-List-Halle: Stargast Lindsey Vonn posierte im Akkord für Fanfotos und Marion Kreiner & Co. schwelgten in Erinnerungen.

    Lindsey Vonn

    Foto © GEPALindsey Vonn

    Sie war die meistfotografierte Frau des Abends - Lindsey Vonn. Der Stargast der Sportlergala musste nämlich im Akkord für Erinnerungsfotos posieren. Für die erfolgreichste Schifahrerin der Gegenwart kein Problem. "Ich hatte selbst einmal ein Vorbild, von dem ich ein Autogramm geholt habe, nämlich Picabo Street", verriet sie strahlend bei ihrer Graz-Premiere.

    Alle Sieger 2012

    Abfahrtsweltcup-Sieger Klaus Kröll - der "Bulle aus Öblarn - ist der steirische "Sportler des Jahres". Bei den Damen hat Lisa Zaff (Skibob) aus Köflach gewonnen. "Behindertensportler des Jahres" wurde Daniel Erlbacher (Tennis), "Mannschaft des Jahres" wurde Sturm Graz. Den erstmals verliehenen "Styrian Sports Award" erhielt Ex-Sturm-Coach Franco Foda.

    Als "Trainerin und Trainer des Jahres" wurden Antoaneta Apstolova (Rhythmische Gymnastik) und Anton Fichtinger (Volleyball) ausgezeichnet. Die Trophäen für die "Nachwuchsportler des Jahres" gingen an Corinna Kamper (Mürztal, Motorsport) und Niklas Hörmann (Weststeiermark, Karate).

    Während die US-Amerikanerin fleißig selbst ihre Unterschrift auf das Papier setzte, schwelgten andere Profisportler in Erinnerungen. "Mein erster Wettkampf, an dem ich je teilgenommen habe, war ein Kinderskirennen in Hart bei Graz", lachte Snowboard-Weltmeisterin Marion Kreiner. Nachsatz: "Ich glaub', ich habe nicht einmal alle Tore erwischt. Auf dem Snowboard ist es dann besser geworden". Skisprung-Weltmeisterin Daniela Iraschko war in ihren Anfangsjahren schon etwas erfolgreicher. "In der Volksschule habe ich bei der Kinderolympiade unserer Schule teilgenommen und gleich in der Staffel gewonnen".

    So manche sportliche Herausforderung haben auch die Vertreter von Politik, Wirtschaft und Tourismus schon gemeistert. "Mit 41 habe ich mein erstes Mountainbike-Rennen gewonnen. Normalerweise wird man in dem Alter langsamer, mich hat's erst richtig beflügelt", erinnerte sich Tourismus-Chef Georg Bliem. Wirtschaftskammer-Präsident und leidenschaftlicher Windsurfer Josef Herk schwärmte hingegen von seinem "Sieg gegen eine riesige Welle auf Hawaii." Für einen Schmunzler unter den Galagästen sorgte hingegen Fußball-Legende Heribert Weber. Von Moderator Rainer Pariasek als "Herbert Prohaska vom Sender Sky" betitelt, konterte der TV-Analytiker: "Ich würde eher sagen, der Prohaska ist der Heribert Weber vom ORF".

    Im Publikum amüsierten sich auch Landeshauptmann Franz Voves und dessen Vize Hermann Schützenhöfer, Sporthilfe-Chef Toni Schutti, Kleine-Zeitung-Chefredakteur Hubert Patterer und die Geschäftsführer Helga Schrott und Walter Walzl, Anton-Paar-Chef Friedrich Santner, Flughafen-Chef Gerhard Widmann, Kommentatoren-Legende Robert Seeger, Ex-Catcher Otto Wanz, das Remus-Doppel Otto und Angelika Kresch, Winzer Erwin Sabathi, Naturbahnrodler Gernot Schwab, die Skirentner Renate Götschl und Hans Knauß, Bundesliga-Präsident Hans Rinner und die Sturm-Spieler Mario Haas und Florian Kainz.


    Mehr Sport

    Mehr aus dem Web

      Sport im Bild

      Kärntens Sportler des Jahres 

      Kärntens Sportler des Jahres

       

      Steirer-Sport

      Fotolia.com/Salome/KLZ

      Alle Sport-Geschichten aus der Steiermark - aus Ihrer Region - lesen Sie in unserem Regionalsport-Special.



      KLEINE.tv

      Viel Brisanz vor dem Prestigeduell

      Es ist das Duell, das ganz Fußball-Deutschland begeistert: Bayern Münche...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Der harte Weg zum Ironman

      KLZ | Georg Michl

      Kleine-Redakteur Georg Michl will 2015 beim Klagenfurter Ironman bestehen. Seinen knallharten Weg dorthin können Sie hier mitverfolgen!



      Football-Special

      KLZ

      News, Bilder und Ergebnisse - alles rund ums Thema American Football und die NFL lesen Sie in unserem Online-Special.

      Tabellen & Statistiken

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!