Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 19:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Sport
Werder Bremen beurlaubte auch Trainerstab von Schaaf Ein Händedruck mit Messi Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sport Nächster Artikel Werder Bremen beurlaubte auch Trainerstab von Schaaf Ein Händedruck mit Messi
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2008 um 17:33 UhrKommentare

Razzia: Dopingverdacht gegen Fränck Schleck

Fränck Schleck beteuert seine Unschuld, aber laut der "Süddeutschen Zeitung" soll der Luxemburger Kunde von Doping-Arzt Eufemiano Fuentes gewesen sein.

Fränk Schleck: "Ich habe nicht gedopt"

Foto © ReutersFränk Schleck: "Ich habe nicht gedopt"

Einen Tag vor dem großen Rad-WM-Finale in Varese hat das sich das Thema Doping in den Vordergrund gedrängt. Im Hotel der Luxemburger Nationalmannschaft in Gaggiolo an der Schweizer Grenze hat laut Augenzeugenberichten in der Nacht auf Samstag eine Polizei-Razzia mit etwa 20 Beamten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Varese stattgefunden. Ob das Vorgehen in Zusammenhang mit den neuen Vorwürfen gegen den Luxemburger Radprofi Fränk Schleck stand, blieb zunächst unklar, auch, ob es verdächtige Funde bei der fünfstündigen Razzia gab.

6.991 Euro. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" sei der 28-jährige Schleck Kunde des spanischen Doping-Arztes Eufemiano Fuentes gewesen, was mit einem Bankauszug über 6.991 Euro belegt wurde. Die Überweisung soll von Schleck an Fuentes im März 2006 getätigt worden sein. Kopien des Schecks seien dem nationalen Radsport-Verband vom Bundeskriminalamt in Wiesbaden übermittelt worden. Außerdem will die Französische Anti-Doping-Agentur am Montag nach einer neuen Methode weitere Blut-Analysen von verdächtigten Fahrern der vergangenen Tour de France vornehmen lassen.

Unschuldig.Die Anti-Doping-Kommission Luxemburgs lud Schleck, der Doping leugnet, zu einer Anhörung vor. Laut Reglement könnte der Weltverband UCI einen Fahrer schon bei einem Doping-Verdacht sperren. "Ich konzentriere mich auf das Rennen. Ich habe nicht gedopt", so Schleck. Den Termin bei der nationalen Anti-Doping-Behörde bestätigte der Profi aus dem Bjarne-Riis-Team, der im Juli zwei Tage das Gelbe Trikot getragen und in der Endabrechnung in Paris Rang sechs belegt hat. Der ebenfalls als Fuentes-Kunde verdächtigte Spanier Alejandro Valverde, der auch in Varese wieder als einer der Top-Favoriten gilt, hatte seinen WM-Start im Vorjahr per Gerichtsbeschluss erwirkt.

Freund des Birillo. Die Doping-Sperre des geständigen früheren Riis-Fahrers Ivan Basso aus Italien läuft in der kommenden Woche ab. In den Fuentes-Akten tauchte ein Verweis auf "den Freund des Birillo" auf. Dabei könnte es sich um Schlecks Codenamen handeln. "Birillo" war Bassos Deckname. "Ich kenne den Herrn Fuentes nicht", hatte Schleck im Juli während der Tour erklärt, nachdem das Auto seines Vaters von der Polizei ergebnislos nach Drogen durchsucht worden war.

Neue Ergebnisse am Montag. Pierre Bordry, der Präsident der Französischen Anti-Doping-Agentur, kündigte an, dass am Montag weitere Analyse-Ergebnisse der vergangenen Frankreich-Rundfahrt vorliegen könnten. "Einige Fahrer, die in Varese starten, werden wohl etwas schlecht schlafen", sagte er. Das Labor in Chatenay-Malabry bei Paris werde auf der Suche nach Rückständen des neuartigen EPO-Produkts CERA "nach einer völlig neuen Methode" vorgehen. Bei der Tour waren vier Profis des Dopings, größtenteils mit CERA, überführt worden. Darunter befanden sich der italienische Topstar und zweifache Etappengewinner Riccardo Ricco und der frühere Lance-Armstrong- und Jan-Ullrich-Helfer Manuel Beltran aus Spanien.


Startberechtigung

Der Radsport-Weltverband UCI betonte, dass Schleck beim Straßenrennen am Sonntag teilnehmen darf. "Bis zur Stunde liegt uns kein Dokument vor, dass im Fall Schleck seine Zusammen-
arbeit mit Fuentes nahelegt. Deshalb ist er natürlich startberechtigt", sagte UCI-Sprecher Enrico Carpani am Samstag.

Live-Ticker

Wer holt Europas Fußball-Krone?

Borussia Dortmund oder Bayern München? Welcher der beiden deutschen Top-Fußballklubs gewinnt am Samstagabend im Londoner Wembley die Champions League? Die Kleine Zeitung DIGITAL berichtet für Sie am Samstag ab 15 Uhr live.

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Austria Wien  - Mattersburg 4:0 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.



Sport im Bild

Volksschul-Fußballcup in Klagenfurt 

Volksschul-Fußballcup in Klagenfurt

 


KLEINE.tv

FC Bayern München oder Borussia Dortmund?

Unter den Fußballfans herrscht Hochspannung. Am Samstag wird in London d...Bewertet mit 2 Sternen

 

Die Chance auf das Spiel deines Lebens in Kitzbühel

bet-at-home-cup

Melde dich zum Spiel deines Lebens an: Das ist deine einmalige Chance in einem ATP-Doppel-Hauptbewerb an der Seite des deutschen Top-Spielers Philipp Kohlschreiber zu spielen.

 

Tabellen & Statistiken

 

Sport-News aus aller Welt



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang