Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 12:27 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Sport
Badstuber fehlt zehn Monate und wohl auch bei WM Real will BVB-Stürmer Lewandowski Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sport Nächster Artikel Badstuber fehlt zehn Monate und wohl auch bei WM Real will BVB-Stürmer Lewandowski
Zuletzt aktualisiert: 20.04.2008 um 21:52 Uhr

Roger Federer brach den Bann

Roger Federer hat am Sonntag in Estoril seinen ersten Turniersieg in diesem Jahr gefeiert.

Roger Federer

Foto © ReutersRoger Federer

Der Weltranglisten-Erste schlug den als Nummer 2 gesetzten Nikolaj Dawydenko 7:6(5),1:2 nach Aufgabe des Russen wegen einer Verletzung am linken Bein. Der Schweizer kam damit zu seinem insgesamt 54. Titel.

Aufgabe. Die Aufgabe von Dawydenko kam überraschend, denn der Weltranglisten-Vierte hatte kurz davor das erste Break der Partie realisiert und schien nicht ernsthaft gehandicapt. Mit der Aufgabe des Russen, der im Verlauf der Turnierwoche mehrmals erklärt hatte, er sei müde und angeschlagen, endete ein ausgeglichenes Finale, in welchem beide Spieler nicht ihr bestes Tennis zeigen konnten. Federer durfte dies egal sein. Er tankte in Estoril wichtiges Selbstvertrauen im Hinblick auf die Sandsaison, seine nächste Station ist das Masters-Series-Turnier in Monte Carlo, das bereits am Sonntag mit einigen Erstrunden-Spielen begonnen hat. Dawydenko musste sich übrigens auch im zwölften Duell mit dem zwölffachen Grand-Slam-Sieger geschlagen geben.

"Großartiges Gefühl". Der 26-jährige Eidgenosse hatte im ersten Durchgang einen Satzball abgewehrt, doch Dawydenko blieb bis zur Aufgabe auch im zweiten Satz gefährlich. "So möchte man ein Turnier zwar nicht gewinnen, aber so läuft es eben manchmal", meinte Federer, der vor kurzem Jose Higueiras als Sandplatz-Experten engagiert hatte. Der Spanier soll ihm nach dem schlechtesten Saisonstart seit 2000 beim Aufbau für die French Open helfen. "Es ist großartig, wieder einen Titel zu gewinnen - und das bei meinem ersten Sandplatz-Turnier der Saison. Das gibt mir viel Selbstvertrauen für Monte Carlo", sagte der Weltranglisten-Erste.

Weitere Turniere. Im Damen-Finale am gleichen Schauplatz hatte sich zuvor die Russin Maria Kirilenko mit einem 6:4,6:2 über die Tschechin Iveta Benesova ihren dritten Karriere-Titel geholt.
n Valencia holte sich Lokalmatador David Ferrer in einem umkämpften Endspiel gegen seinen Landsmann Nicolas Almagro mit einem 4:6,6:2,7:6(2)-Erfolg seinen heuer ersten und insgesamt sechsten ATP-Titel. Ferrer war bei den Australian Open in Melbourne erst im Viertelfinale am späteren Sieger Novak Djokovic gescheitert.


Ergebnis

Roger Federer (SUI-1) - Nikolaj Dawydenko (RUS-2) 7:6(5),1:2 ret.

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

RB Salzburg - Innsbruck 3:1 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.

Sport im Bild

Erste Liga: Bilder der 35. Runde 

Erste Liga: Bilder der 35. Runde

 




KLEINE.tv

Stand-Up-Paddler erobern Klagenfurt

Als Surfer-Paradies war der Wörthersee aufgrund seiner windstillen Lage ...Bewertet mit 5 Sternen

 

Die Chance auf das Spiel deines Lebens in Kitzbühel

bet-at-home-cup

Melde dich zum Spiel deines Lebens an: Das ist deine einmalige Chance in einem ATP-Doppel-Hauptbewerb an der Seite des deutschen Top-Spielers Philipp Kohlschreiber zu spielen.

 

Tabellen & Statistiken

 

Sport-News aus aller Welt



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang