Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 24. April 2014 16:04 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Home » Sport
    Kroatiens Stürmer Olic verlängerte in Wolfsburg Mit Vertragsverlängerung zum Comeback Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Sport Nächster Artikel Kroatiens Stürmer Olic verlängerte in Wolfsburg Mit Vertragsverlängerung zum Comeback
    Zuletzt aktualisiert: 07.04.2008 um 22:21 Uhr

    Alles nur eine Frage des Anzugs

    Die Rekordjagd der Schwimmer in den neuen Ganzkörper- Anzügen hält an. Ganz sicher auch bei der Kurzbahn-WM.

    Markus Rogan im neuen LZR Racer

    Foto © APAMarkus Rogan im neuen LZR Racer

    Kleidungsvorschriften waren im Schwimmsport bisher ein Fremdwort. Das hat sich spätestens in diesem Frühjahr geändert, ab sofort heißt es: Bitte nur noch im Ganzkörper-Anzug. Denn die Statistik spricht klar für die "zweite Haut", die mehr Stabilität im Wasser verspricht und mit deren Hilfe alleine heuer schon 18 (!) neue Weltrekorde geschwommen wurden.

    Flut hält an. Auch bei der morgen in Manchester startenden Kurzbahn-WM spricht alles dafür, dass die Bestleistungs-Flut anhalten wird. Vor allem dank des revolutionären LZR-Anzugs der Firma Lazer, der, gemeinsam mit der US-Weltraumbehörde Nasa entwickelt, bei 17 der 18 neuen Rekorde Mann oder Frau umhüllte.

    Auch Rogan im "LZR". Kein Wunder, dass auch Markus Rogan, der sich bei der EM in den Niederlanden noch zu sehr eingeengt fühlte, in England zumindest zu Beginn umstellt. "Der Anzug dürfte wirklich etwas bringen. Ich habe auch mit meinem Trainer darüber gesprochen und er hat gemeint, ich sollte dieses Gefühl trainieren. Nämlich das Gefühl, dass dich der Anzug nicht einengt. Im Vorlauf und Semifinale werde ich ihn tragen, danach werde ich neu entscheiden." Das Ziel bleibt aber mit oder ohne Anzug gleich: Rogan will seine beeindruckende Bilanz von bisher 26 Medaillen bei Großereignissen, mehr als ein Drittel aller österreichischen Medaillen 75) in Österreichs Schwimm-Historie, weiter aufpolieren.

    Anzug garantiert. Ein Problem sollte in Manchester nicht mehr bestehen: Nach Lieferschwierigkeiten zu Beginn haben die Hersteller jedem Starter einen Anzug garantiert. Abseits der WM wird trotzdem heftig über die Auswirkungen des Anzugs diskutiert werden.


    Doping?

    Von Doping wurde bisher nicht offen gesprochen, auch nicht während der jüngsten chinesischen Meister-
    schaften
    , da die Zeiten nicht auffallend gut waren. Allerdings wird das chinesische Olympia-Team in Peking zu 85 Prozent umgebaut werden - was abseits der Anzug-Debatte Fragen aufwirft.

    Foto

    Foto © Reuters

    Weltrekordler Alain BernardFoto © Reuters

    Mehr Sport

    Mehr aus dem Web

      Nachwuchssportlerwahl 2014

      Nachwuchssportlerwahl 2014

      Die Kleine Zeitung sucht die beliebtesten Nachwuchssportler der Steiermark. 30 junge Athleten aus 22 Sportarten stehen zur Auswahl. Stimmen Sie ab!

      Sport im Bild

      Ecclestone-Prozess in München begonnen 

      Ecclestone-Prozess in München begonnen

       


      KLEINE.tv

      Ecclestone vor Gericht

      Der Prozess gegen Formel-1-Chef Bernie Ecclestone wegen Korruptionsverda...Noch nicht bewertet

       

      "Find den Ball"-Gewinnspiel

      Find den Ball

      Gewinnen Sie mit der Kleinen Zeitung Karten für Heimspiele von Sturm, KSV, Hartberg, WAC und weiteren Kärntner Fußball-Vereinen. Ball suchen, finden - und gewinnen!



      Tabellen & Statistiken

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang