In der Badesaison möchten wir uns von unserer Schokoladenseite zeigen. Gerade jetzt wünschen sich viele von uns einen durchtrainierten und straffen Körper. Bei dem Wunsch muss es nicht bleiben, wenn man sich an einige Ernährungstipps hält.

Muskeln brauchen Nahrung

Die schlechte Nachricht: Von nichts kommt nichts. Also ist gezieltes Muskeltraining angesagt. Die gute Nachricht: Mittlerweile scheinen sich Experten einig zu sein, dass beim Muskelaufbau Proteine die wichtigste Rolle spielen, Kohlenhydrate aber nicht völlig gemieden werden dürfen. Sie gänzlich vom Speiseplan zu verbannen, führt nicht zum Ziel „Muskelaufbau“. Denn sie liefern die Energie, die der Muskel benötigt, um das Eiweiß aus der Nahrung umzusetzen. In erster Linie sollte aber auf eine proteinreiche Ernährung geachtet werden: Ei, Milch, Fisch und Fleisch oder Soja liefern hier das meiste Eiweiß. Menschen, die ein intensives Muskeltraining absolvieren, wird geraten, rund ein bis 1,7 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. So rückt der Traum vom Beachbody bald in greifbare Nähe.