Mit einem Frauenanteil von 97 Prozent ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie seit jeher wichtig bei dm. 2013 zeichnete das Bundesministerium für Familien und Jugend in seiner Initiative „Audit berufundfamilie“ dm als familienfreundliches Unternehmen aus. Seither setzt dm gezielt Maßnahmen, um Familie und Arbeitswelt noch besser in Einklang zu bringen. Auch Gesundheit wird als ganzheitliches Wohlbefinden im Arbeits- und Privatleben verstanden. 2015 folgte das „Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung“ – Österreichs höchste Auszeichnung für vorbildliche, nachhaltige Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeiter.

dm Mitarbeiter als Mitgestalter. Diese Bemühungen schätzen auch die dm Mitarbeiter: 93 Prozent bezeichnen dm als sehr guten Arbeitgeber. Rund 89 Prozent würden das Unternehmen an Freunde weiterempfehlen. „Wir konnten damit das hohe Niveau an Arbeitsplatzqualität erhalten und weiter ausbauen“, freut sich Petra Mathi-Kogelnik, Geschäftsführerin Ressort Mitarbeiter.

Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau. Für die Mitarbeiter bietet dm auch fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildung. Jeden Sommer starten österreichweit mehr als 300 Jugendliche ihre Lehre zum Drogisten, Friseur/Stylisten sowie Kosmetiker & Fußpfleger. In eigenen dm Akademien lernen nicht nur angehende Friseure und Kosmetiker ihr Handwerk, auch das Know-how ausgelernter Mitarbeiter wird vertieft.