Das Kürbiskernöl mit seinem feinnussigen Aroma ist weit über die Grenzen der Steiermark hinweg bekannt und beliebt. Wer schon immer einmal miterleben wollte, wie aus den Kürbiskernen das wertvolle Öl gepresst wird, ist in der Ölmühle Hartlieb in Heimschuh richtig. Der originale "Mühlenboden" der 1898 erbauten Getreide- und Sägemühle an der Sulm beherbergt die weithin als "Kernöl-Museum" bekannte Ausstellung, wo alle zur Ölerzeugung notwendigen Grundstoffe, alte Geräte und Maschinen, wie auch damalige Sitten und Bräuche vermittelt werden.

Jede Menge Schmankerln

Doch nicht nur Kürbiskernöl wird in der Ölmühle gepresst, sondern auch eine Vielzahl anderer Ölspezialitäten. Insgesamt sind es bislang 22 Öle, vom Walnussöl über Traubenkernöl, Marillenöl, Macadamianussöl bis hin zur jüngsten Genussvariante: dem gesunden Chiaöl – 20 Öle davon in Eigenproduktion. Außerdem gibt es verschiedene Knabberkerne und Essigsorten. Die Ölmühle und der Mühlenladen sind ganzjährig von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 17 Uhr, sowie Samstag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Das Museum ist bei freiem Eintritt zu besichtigen - Führungen sind täglich gegen Voranmeldung möglich.