Der Rachen schmerzt, Hilfe ist nötig. Nur: Welche Praxis in der Nähe hat gerade geöffnet? Muss ich mir die Internet-Suche antun? Geht es nicht auch etwas flotter?

Alle Infos auf einen Blick und nach Bezirk. Die Ärzteführer-App für die Steiermark bietet für diesen Fall die Lösung: Wer etwa schnell einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt sucht, muss nur die Anwendung auf dem Smartphone aufrufen, Fachrichtung und Ort eingeben und beim Ergebnisfeld das pinkfarben hinterlegte Icon auf der Menü-Leiste wählen. Nun werden alle Praxen in der Umgebung auf einer Landkarte angezeigt. Wer einen Arzt anwählt, kommt auf eine Kontaktseite mit Telefonnummer, Anschrift, Kassen und Öffnungszeiten. Mit dem neuesten Update der App haben Nutzer nun auch die Möglichkeit, die Arztsuche auf einen Bezirk einzugrenzen.

Routenplan, Merkliste und vieles mehr. Weitere Vorteile, die das Suchen und Finden bequem machen: Eine Merkliste, auf der man die Kontakte von Ärzten speichern kann, schnell abrufbare Nummern wie jene der Rettung, des Ärztenotdienstes oder der Vergiftungszentrale. Ein Klick reicht, schon wird man verbunden. Damit spart man wertvolle, wenn nicht lebenswichtige Sekunden.