Eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm’ so selten dazu.“ Ödön von Horvath hat es ausgesprochen. Wie oft fassen wir neue Vorsätze, um unser Leben umzukrempeln und positiv zu verändern? Das Tempo verlangsamen, um Blockaden zu lösen und neue Energien frei werden zu lassen, ist immer ein guter Beginn. Ein anderes Mittel für Veränderung heißt Kreativität.

Eine Art der Lebenseinstellung

Das Wort hat seinen Ursprung im Lateinischen „creare“ und bedeutet „etwas Neues erschaffen“. Menschen können ihre Lebensqualität mit Kommunikation, Humor und Spiel, was im Austausch mit anderen Menschen entsteht, wieder zurückholen. Kreativität ist eine Lebenseinstellung, ein Lebensstil, mitunter sogar ein Überlebensstil.
Welcher Art von Kreativität man sich dabei bedient, ist schon ein Teil des kreativen Prozesses: das Herausfinden, was der Seele gut tut. Vielleicht gibt es kreative Träume, die man sich schon immer einmal erfüllen wollte, wie Tanzen, Malen, Schreiben, Theaterspielen oder Musizieren. Vielleicht hat man diese Träume immer wieder verworfen, weil man Angst hatte, dafür nicht begabt genug zu sein. Man sollte sich dabei jedoch nicht dem eigenen Leistungsdruck aussetzen, perfekt sein zu müssen. Es soll Freude machen, dass man es für sich tut.

So werden Wünsche wahr

Kreativität ist der Ausdruck der Seele, das Leben angenehm und fröhlich zu gestalten. Durch die Anforderungen des Arbeitsalltags entfernen sich die Menschen von dem, was ihre wahre Natur ausmacht. Nämlich etwas zu erschaffen. Glück und Zufriedenheit sind Gefühle, die im Bauch zu spüren sind. Meist fühlen wir jedoch unsere „Verstandesgefühle“. Hier beherrscht die Ratio die emotionale Ebene durch ständiges Nörgeln, anhaltende Unzufriedenheit und Frustration, die sich durch Gedanken ausdrückt wie „Du musst jetzt aber endlich …“ oder „Wenn du das jetzt nicht tust, dann musst du Angst vor den Konsequenzen haben“. Da hilft Kreativität, um für ein paar Stunden Abstand vom Alltag zu nehmen und der Seele Gehör zu verschaffen. Negative Gedankenmuster und Druck lösen sich. Wer sich beider emotionaler Welten bewusst wird und zwischen Seelengefühlen und Verstandesgefühlen unterscheidet, besitzt die Fähigkeit, Wünsche wahr werden zu lassen.