Konsumenten wenden sich regelmäßig an den AK-Konsumentenschutz und erkundigen sich nach den Kosten von Handwerkern. Damit die Rechnung keine böse Überraschung bringt, führen die Experten der AK OÖ regelmäßig Preiserhebungen durch.

Diese sind zwar für Steiermark und Kärnten nicht unbedingt maßgeblich, bieten aber dennoch einen Überblick, der eigene vergleiche ermöglicht.

Testergebnisse

Aktuell wurden die Stundensätze und Fahrtkosten von Elektromonteuren und Servicetechnikern erhoben. Wer in nächster Zeit eine Reparatur in Auftrag geben möchte, kann sich preislich daran orientieren.

Bei größeren Aufträgen sollte jedenfalls ein Kostenvoranschlag eingeholt werden!

Große Preisunterschiede

Die Experten der Arbeiterkammer haben bei 139 Betrieben die Stundensätze von Elektromonteuren und Servicetechnikern erfragt.

Beim Elektromonteur liegen diese zwischen 48 und 80,40 Euro.

Beim Servicetechniker kostet eine Stunde von 50 bis 94 Euro.

Fahrtkosten

Dazu wurden die Fahrtkosten für 10 Kilometer Anfahrt beziehungsweise einer Wegzeit von 15 Minuten erhoben.

Der durchschnittliche Fahrtkostenpreis liegt bei 20,53 Euro.

Drei Anbieter verlangen keine Fahrtkosten und liegen auch preislich unter dem Durchschnitt.

Die höchst erhobene Fahrtpauschale beträgt 51,90 Euro. Das ist mehr als der günstigste Stundensatz beim Servicetechniker.