„Die Nutzung von Handys über die auf Kreuzfahrtschiffen installierten Mobilfunknetze ist von der EU-Roamingregulierung ausgenommen“, warnt die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR).

Während man bei einem Landgang in einem EU-Hafen für die Nutzung des dortigen Netzes keine zusätzlichen Kosten zu tragen hat, zahlt man weiterhin hohe Beträge, wenn man das Mobilfunknetz des Schiffes verwendet.

Teure Tarife

„Die derzeitigen Tarife für Roaming auf Kreuzfahrtschiffen haben es in sich: 15 bis 20 Euro pro MB Datenverbrauch oder vier bis fünf Euro pro Minute für ein Telefonat stellen die Regel dar“, erklärt Johannes Gungl von der RTR.

„Wer sich im Urlaub über das Schiffsnetz zum Beispiel einen Film über Videostreaming ansieht, muss im schlimmsten Fall mit Kosten in der Höhe von 30.000 Euro rechnen. Ein 20-minütiges Telefonat mit den Daheimgebliebenen kann 100 Euro und mehr kosten“, führt Gungl besonders plakative Beispiele an.

Die Schlichtungsstelle der RTR erreichen Sie im Internet unter www.rtr.at oder per Telefon: 0810 511 811 (7,3 Cent pro Minute).