"Wer sich bei einer Online-Partnervermittlung anmeldet, zahlt nicht zu knapp", warnen die Experten vom Verein für Konsumenteninformation (VKI). Stolze 296,51 Euro zahlte eine Konsumentin für eine 6-monatige Premium-Mitgliedschaft. Nur einen Tag nach der Anmeldung widerrief sie ihren Vertrag. Gerade einmal zwei Kontakte kamen in dieser Zeit zustande. Trotzdem berechnete ihr der Anbieter eine Nutzungsgebühr (so genannter „Wertersatz“) von 118,60 Euro.

Teures Widerrufsrecht

"Die Partnerbörsen fordern oft über 50 Prozent der Kosten einer Mitgliedschaft", erklären die Konsumentenschützer. Begründet wird das damit, dass nicht die Laufzeit der Mitgliedschaft entscheidend sei, sondern die Tatsache, dass Kunden schon mit anderen Mitgliedern Kontakt aufgenommen hätten. Unter Kontakt verstehen die Partnerbörsen das Schreiben von Nachrichten, eine Fotofreigabe und das Drücken von Buttons („Kompliment“, „Zuzwinkern“). Ein Treffen oder längere Korrespondenz sind nicht erforderlich, es genügt auch eine kurze Nachricht.