FRAGE: Wir warten nach einem Hausverkauf bereits seit fünf Monaten auf unser Geld. Wie lange darf das dauern, wenn der Verkauf durch einen Treuhänder abgewickelt wurde?
Rechtsanwalt Henrik Gießauf antwortet: Eine genaue zeitliche Voraussage, wann der Verkäufer aus einem Liegenschaftsverkauf vom Treuhänder den Kaufpreis erhält, lässt sich im Vorhinein schwer treffen, weil dies von einer Vielzahl von Einzelheiten abhängig ist, die im zugrundeliegenden Kaufvertrag beziehungsweise konkret im Treuhandauftrag detailliert angeführt sind.
In der Regel werden diese Bedingungen, die vorliegen müssen, damit eine Auszahlung erfolgen kann, so gewählt, dass insbesondere die Verbücherung des Eigentumsrechtes des Käufers im vereinbarten Lastenstand abgesichert ist.
Vom Treuhandauftrag darf der Treuhänder ohne gesonderte Zustimmung sämtlicher Treugeber keinesfalls abweichen, er muss mit der Kaufpreisauszahlung also solange zuwarten, bis alle Bedingungen des Treuhandauftrages erfüllt sind