Der VKI plädiert dafür, den Energieanbieter zu wechseln und dadurch Kosten zu sparen. Die Aktion "Energiekosten-Stop" wird ab heute zum vierten Mal durchgeführt. In Summe konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten drei Aktionen 21 Millionen Euro ersparen. Darüber hinaus hat die Aktion dazu beigetragen, den Wettbewerb auf dem Energiemarkt zu beleben und die Preise für Konsumentinnen und Konsumenten zu senken.

Ökostromangebot

Über einen günstigen Preis hinaus spielt für den VKI aber auch die Nachhaltigkeit eine Rolle: „Bereits bei der ersten Aktion im Jahr 2013/14 gab es ein Ökostromangebot. Nun gehen wir beim Energiekosten-Stop 2016/17 noch einen Schritt weiter und führen erstmals eine zusätzliche Kategorie Umweltzeichen-Strom ein“, berichtet VKI-Projektleiterin Cora James. „Mit diesem Schritt möchten wir das Bewusstsein für besonders nachhaltige Stromprodukte schärfen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.“

Aktion Energiekosten-Stop

„Dieses Anliegen möchten wir unterstützen und wir hoffen, dass wir nun auch in diesem Bereich mit unserer Aktion Impulse setzen können – sowohl im Hinblick auf den Preis als auch auf die Wechselraten.“

Vier Kategorien

Beim "Energiekosten-Stop" 2016/17 stehen damit erstmals vier Kategorien zur Auswahl:
Ökostrom (laut gesetzlicher Vorgabe)
Umweltzeichen-Strom
Gas
(Gebiet Ost) und
Gas (Gebiet West = Tirol und Vorarlberg)