Grafik des TagesParteipositionen und Umfragen

Knapp eine Woche vor der Wahl gibt es hier noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Parteipositionen und die letzten Umfragen im Vergleich.

© Kleine Zeitung
 

Wer steht für welche Inhalte?

So positionieren sich die Parteien. Wir haben acht wahlwerbende Parteien mit 33 Aussagen konfrontiert. Die Parteien haben diese Aussagen mit einem Nein oder einem Ja versehen und ein allfälliges Ja von 1 bis 20 gewichtet – je nachdem, wie wichtig ihnen dieses Thema ist. Weiße und Liste "Gilt" machten nicht mit.

Wenn heute Wahltag wäre – Die letzten Meinungsumfragen im Vergleich

Die ÖVP liegt seit der Übernahme der Parteiführung durch Sebastian Kurz in den Umfragen weiter klar in Führung. SPÖ und FPÖ kämpfen um Platz zwei, wobei bei den aktuellsten Berechnungen die FPÖ die Nase vorn hat. Die Grünen bangen um die Zweistelligkeit und die Neos liegen Kopf an Kopf mit Peter Pilz.

 

 

Kommentieren