Als Kind hat Andreas Wenning selbst kein Baumhaus gehabt, aber das holt er jetzt beruflich gründlich nach. "Ich wollte keine 08/15-Bauten mehr planen", sagt der deutsche Architekt, der sich auf das Bewohnbarmachen von Bäumen spezialisiert hat.

Rückzugsräume

Seine Räume sind in lebenden, wachsenden Organismen verankert, deren Rinde keine Schrauben und Bolzen verletzen, stattdessen halten Seilkonstruktionen oder Stützen die Kabinen in den Kronen. Knapp 40 Baumhäuser waren es bisher, die große Nachfrage überraschte Wenning selbst: "Je hektischer die Zeit, in der wir leben, desto lieber suchen Menschen Rückzugsräume in der Natur", sagt er.

Die Preisspanne der bisherigen Projekte liegt zwischen 18.000 und 150.000 Euro. Denn bei aller Liebe zur Natur wollen Wennings Kunden auf Annehmlichkeiten wie Heizung, Flat-Screen-Fernseher oder Hi-Fi-Anlage nicht verzichten. Kleinere, ungedämmte Baumhäuser lassen sich ab 5000 Euro realisieren.