Besonders wichtig ist diese Diät bei allen Zitruspflanzen. So unersetzlich der Dünger von Ende April an ist, so wichtig ist es nun, das Wachstum zu bremsen. Darum wird Ende August ein sogenannter kaliumbetonter Dünger gegeben. Dieser Herbstdünger enthält weniger Stickstoff, dafür mehr Kali - jenen Stoff, der dafür sorgt, dass die Triebe ausreifen, die Pflanze widerstandsfähig gegen Pilzkrankheiten ist und so gut über den Winter kommt.

Spezielle Herbstdünger werden meist nur für den Rasen angeboten. Man kann aber solche Dünger, sofern sie keine Unkrautvernichtungsmittel enthalten, auch für eine einmalige Düngung bei den Kübelpflanzen verwenden. Meist haben auch spezielle Tomatendünger einen erhöhten Kalianteil. Neben Zitrusgewächsen sind auch Oleander, Lorbeer und viele andere Topfpflanzen auf der Terrasse für so eine Spezialdüngung dankbar.

Ansonsten bleiben die Kübelpflanzen an dem angestammten Platz. Orangen und Zitronen kommen dann gegen Ende September an die Hauswand, damit sich bei Regen nicht zu viel Feuchtigkeit im Topf sammelt. Staunässe führt nämlich zu Laubfall, weil die faulenden Wurzeln die Blätter nicht mehr versorgen können.

Ganz anders sind die Düngemaßnahmen hingegen bei den Balkonblumen. Sie benötigen gerade jetzt viel Dünger. Die vorgedüngten Erden sind ausgelaugt und so manche Pflanze bekommt bereits hellgrüne Blätter, ein Zeichen von Nährstoffmangel.

Daher sollte man alle zwei- bis dreimal beim Gießen etwas Dünger zugeben. Biogärtner nehmen organischen Naturdünger aus dem Handel oder verwenden selbst gemachte Brennnesseljauche. Konventionelle Gärtner verwenden am besten hochwertige Flüssigdünger mit einem etwas erhöhten Eisenanteil.

Beobachtungen haben gezeigt, dass gut gedüngte Balkonblumen kaum Pilzerkrankungen bekommen und bei idealen Witterungsbedingungen bis Ende Oktober blühen.

Im Rosengarten soll in etwa einem Monat ein kaliumbetonter Dünger die Frostfestigkeit der Rosen erhöhen und künftig Pilzkrankheiten durch robustere Zellstrukturen in den Blättern verhindern.

Bei den Zimmerpflanzen wird freilich nach wie vor gedüngt - jetzt herrscht noch volle Wachstumszeit, die bis in den Oktober andauert.