Farben beeinflussen unsere Gesundheit, unser Aussehen, unseren Energiehaushalt, unsere Stimmungen und Gefühle. Die Farben, mit denen wir uns daheim umgeben, sollten wir also mit Bedacht auswählen. Wer dabei nicht danebengreifen will, sollte sich laut Lebensraumcoach Petra Jerovsek-Peer folgende Fragen stellen: Welche Atmosphäre will ich in dem Raum schaffen? Soll er von den Farben beruhigt werden? Soll der Raum zu Kommunikation anregen? Muss ich in dem Raum konzentriert arbeiten können und kreativ tätig sein? Soll in dem Raum Entspannung stattfinden? Soll die Farbe die Proportionen verändern und den Raum größer oder kleiner, höher oder niedriger wirken lassen?

Das Schlafzimmer. Hier geht es um die Ruhe. "Geeignete Farben dafür sind Grün, Blau, Gold, Rosa und Apricot", sagt Jerovsek-Peer und geht ins Detail: "Grün, Gold und Rosa wirken beruhigend auf das Herz, Blau beruhigt das Nervensystem. Zartes Apricot schwingt auf einer Ebene, die für jeden Menschen Harmonie erzeugt. Ein bestimmter Farbton, der Rot, Gelb, Blau und viel Weiß enthalten muss, ist ideal für Kinderzimmer, Schlafzimmer und Behandlungsräume." Rot/Schwarz-Töne hingegen würden einen entspannten Schlaf eher unmöglich machen. "Eltern, die ihr Kind - vor allem Neugeborene - im Schlafzimmer unterbringen wollen, sollten darauf achten, sanfte Farben einzusetzen." Ein Tipp zur Bettwäsche: Bettwäsche mit starken Kontrastmustern wirkt dem Ruhebedürfnis eher entgegen.

Badezimmer. Morgenmuffeln empfiehlt Jerovsek-Peer die Farbe Rot in Form von Handtüchern, Badevorlegern und Ähnlichem. "Die Farbe lässt sich auch gut mit den derzeitigen Trendfarben Grau und Braun kombinieren." Für Familien mit vielen Kindern eigne sich hingegen ein Blautürkis sehr gut für die Wände. "Diese Farbe lässt den Raum sauber und antiseptisch erscheinen."

Kinderzimmer. Die Farben sollten auf das jeweilige Alter des Kindes abgestimmt werden. "Rot ist die erste Farbe, die Säuglinge sehen können, und deshalb gut geeignet für alle Sachen, die ein Baby ergreifen soll, aber auf keinen Fall als Wandfarbe", sagt Jerovsek-Peer. Geeignete Wandfarben seien Rosa, Hellblau, Gelb, Apricot, helles Grün und Cremeweiß. "Der Raum muss hell gestaltet sein, weil sich dann der Sehnerv gut entwickeln kann. Und bei hyperaktiven Kindern bitte ganz besonders auf die Wandfarbe achten! Rot und Orange sind da keine idealen Farben."