Dafür gibt es auch einen atemberaubenden Blick über die Dächer der Stadt bis zu den Wiener Hausbergen, loftartige Grundrisse und großzügige private Dachterrassen. Alle Wohnräume sind auf einer Ebene ohne Dachschrägen. Der Zugang zu den Terrassen ist aus allen Wohnräumen möglich. Durchgehende, nahezu raumhohe Fenster- und Türelemente und Raumhöhen von bis zu 2,70 m schaffen ein besonderes Ambiente mit viel Tageslicht. Die Penthouses im ,Hamerling' gehören damit laut Anbieter zu den exklusivsten Eigentumswohnungen in Wien – was sie auch zur begehrten Wertanlage für Investoren mache.

Auf den Prachtbau am Josefstädter Hamerlingpark wurde ein zweistöckiges Staffelgeschoß mit Luxuswohnungen aufgesetzt.
Auf den Prachtbau am Josefstädter Hamerlingpark wurde ein zweistöckiges Staffelgeschoß mit Luxuswohnungen aufgesetzt. © JAMJAM

Das Herzstück des Projekts ist das Erdgeschoss mit dem architektonisch imposant gestalteten Foyer. In der luxuriösen Lobby samt Lounge befindet sich der hauseigene Concierge-Desk. Auf Wunsch organisiert der Concierge Konzertkarten, gießt Blumen, kümmert sich um Restaurantreservierungen, besorgt Tageszeitungen und füllt bei Bedarf sogar den Kühlschrank auf. 

Der Prachtbau am Hamerlingpark strahlt noch heute die imposante Eleganz der Jahrhundertwende aus. Das Haus wurde 1903 in der k.u.k. Monarchie als Militärgeografisches Institut errichtet und später als Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen genützt. Seit Herbst 2013 wird das geschichtsträchtige Gebäude stilvoll revitalisiert. Die Kombination aus historisch detailgetreuer Revitalisierung, moderner Architektur und innovativer Technik zeichnet „Das Hamerling“ als internationales Vorzeige-Objekt aus. Das Projekt wird bis Ende 2015 fertiggestellt. Die Nutzfläche beträgt rund 20.000 Quadratmeter. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 80 Mio. Euro.