Ich möchte gerne mit meinen zwei Hunden mit der Bahn zur Arbeit fahren, es ist aber nicht möglich, einen akzeptablen Preis dafür zu bekommen“, beschwerte sich Silvia G. beim Ombudsmann. Die Frau hat gerade ihren Arbeitsplatz gewechselt; dieser würde sehr günstig zu einer Strecke der Landesbahnen liegen, also könnte das Auto in der Garage bleiben. Aber unbedingt mit zur Arbeit kommen sollten der große Königspudel und ein weiterer riesiger Pudelmischling der Familie. In der Firma hätten die beiden Vierbeiner ideale Bedingungen: einen eingezäunten Garten mit viel Auslauf.

Viel zu hoher Preis


Stephan Thaler vom Steirischen Verkehrsverbund bestätigt die Beschwerde der Kundin und erklärt: „Es ist uns vollkommen klar, dass dies zu einer stattlichen jährlichen Mehrbelastung führen würde, und es ist nachvollziehbar, dass diese Mehrkosten von den wenigsten Hundebesitzern getragen werden möchten.“

Keine Einigung


Entgegengekommen ist man unserer Leserin bei den Landesbahnen schließlich dennoch: 2,90 Euro pro Tag und Hund, statt der regulären 4,20, müsste sie bezahlen; mehr war leider nicht möglich. „Regelmäßig werde ich wohl in Zukunft mit beiden Hunden nicht mit der Bahn fahren. Mit fast sechs Euro pro Tag nur für die Hunde ist es immer noch sehr viel“, resümiert Silvia G.