Der Onlinehändler Amazon nimmt den Transport von Lieferungen zunehmend in die eigene Hand. Amazon unterzeichnete einen weiteren Leasingvertrag über 20 Boeing-Frachtflugzeuge. Diese werden demnach samt Besatzung ab dem zweiten Halbjahr für sieben bis zehn Jahre von der Leasingfirma Atlas Air Worldwide Holdings (AAWW) zur Verfügung gestellt.

Erst im März hatte Amazon einen Leasingvertrag für 20 Frachtflugzeuge mit dem US-Anbieter ATSG geschlossen. Bei beiden Firmen sicherte sich der Online-Riese zudem die Möglichkeit, ein großer Aktionär zu werden.

Amazon arbeitet seit längerem daran, sich stärker in die Lieferkette einzuschalten und damit seine Abhängigkeit von den etablierten Paketdiensten wie UPS, FedEx oder dem deutschen Marktführer Deutsche Post DHL zu verringern. In Großstädten baut Amazon eigene Lieferdienste auf, um die Bestellungen noch am selben Tag ausliefern zu können. Die China-Tochter von Amazon verfügt über eine Lizenz, mit der sie auch auf Frachtschiffen Ladekapazitäten kaufen kann.