Sonnentor wächst eigenen Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2015/16 weiter: Das Waldviertler Bio-Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl steigerte einer Aussendung vom Donnerstag zufolge im Vorjahr den Umsatz in Österreich ebenso wie in Tschechien - hierzulande von 33,4 auf 35,9 Mio. Euro, beim Tochterunternehmen im Nachbarland von 7,7 auf 8,4 Mio. Euro.

2015 seien 25 zusätzliche Arbeitsplätze im Waldviertel geschaffen worden. Die Gewinne würden reinvestiert, wurde auf die Anfang 2015, mit Kosten von 8 Mio. Euro errichtete Produktions- und Lagerhalle verwiesen.

Bio-Bauernhof geplant

In das neue Projekt eines "permakulturell bewirtschafteten" Bio-Bauernhofs werden in den nächsten drei Jahren 450.000 Euro fließen: auf 4,5 Hektar sollen unter der Prämisse eines natürlichen Kreislaufs Kräuter, Blumen, Obst- und Gemüsesorten energieeffektiv kultiviert werden. Die Eröffnung des Sonnentor Frei-Hofs wurde für 15. August angekündigt.

Die 1988 von Johannes Gutmann gegründete Kräuterhandels GmbH zählt mittlerweile 22 Geschäfte, davon 13 im Franchise-System, und 205 Bauern in Österreich sowie zehn in Deutschland als Vertragspartner. 700 Produkte werden in 50 Ländern weltweit vertrieben, die Exportquote liegt laut der Aussendung bei 66 Prozent. 285 Mitarbeiter sind in Österreich beschäftigt, 105 in Tschechien.