Wolfgang Vlasaty wird neuer Geschäftsführer des ACstyria. Das haben die Gesellschafter des steirischen Mobilitätsclusters – die SFG, Magna Steyr, die AVL List, die Krenhof AG, TCM, die Voestalpine und Cross Industries – heute beschlossen. Der 51-jährige Vlasaty, der zuletzt zwölf Jahre beim Beleuchtungshersteller Zizala beschäftigt war, tritt ab 15.Juni die Nachfolge von Franz Lückler an. Dessen Mandat wäre heuer im Herbst ausgelaufen.

Der gebürtige Grazer Vlasaty war von 2004 bis 2008 bei  Zizala, einem Produzenten von Lichtsystemen für Pkw, Lkw und Motorräder, in Wieselburg tätig. Vlasaty fungierte dort seit Jänner 2009 als Chief Operations Officer (COO) des Mutterkonzerns ZKW Group.

Keine weitere Amtszeit: Franz Lückler
Keine weitere Amtszeit: Franz Lückler © Jürgen Fuchs

In dieser Funktion war er  maßgeblich für die ZKW-Standorte in der Slowakei, Mexiko, den USA und China verantwortlich. Davor war Vlasaty zwölf Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei Magna Steyr.

Durch seine Tätigkeiten im In- und Ausland habe Vlasaty "ein breites Netzwerk in der Branche", lässt Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann bezüglich der Bestellung wissen. Er sei zuversichtlich, dass der neue ACStyria-Chef "alle Voraussetzungen mitbringt, um die erfolgreiche Entwicklung des Mobilitätssektors in der Steiermark in den kommenden Jahren fortzuführen."