Der Foto-Dienst Instagram lässt Nutzer künftig in den Apps zwischen verschiedenen Profilen wechseln. Da viele der über 400 Millionen Instagram-Mitglieder verschiedene private und auch berufliche Accounts unterhalten, war eine solche Funktion häufig verlangt worden. Bisher musste man sich dafür in der App komplett ab- und dann wieder anmelden.

Dank des neuen Features können ab sofort gleichzeitig bis zu fünf Instagram-Konten verwaltet werden. Eingehende Push-Benachrichtigungen werden ebenfalls mit dem entsprechenden Instagram-Account markiert, so dass man auf einen Blick erkennen kann, wo welche Neuigkeiten zu finden sind.

Die neue Wechsel-Möglichkeit solle diese Woche für alle Nutzer von Android- und Apple-Geräten verfügbar sein, teilte die zu Facebook gehörende Plattform am Montag mit. Die Funktion war bereits seit mehreren Wochen in den Instagram-Apps getestet worden und kommt deshalb nicht überraschend.