Der Technologiekonzern Siemens hat zwei Aufträge für Onshore-Windanlagen in Irland bekommen. Die Transformatoren für den Windpark Sliabh Bawn werden im steirischen Siemens-Werk in Weiz entwickelt und gebaut. Insgesamt 20 Stück mit je 3,4 Megavoltampere (MVA) werden ab Mitte 2016 nach Irland geliefert. Die Inbetriebnahme sei für Beginn des Jahres 2017 vorgesehen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Der andere Auftrag betrifft die Lieferung von 36 direkt betriebenen Windturbinen und geht an den Cloosh Valley Windpark. Die Inbetriebnahme dafür ist für Mitte 2017 geplant. Für beide Aufträge seien zudem Service-Verträge über einen Zeitraum von 15 Jahren vereinbart worden. Ein Auftragsvolumen wurde nicht bekanntgegeben. Gemeinsam erreichen die Windparks in Irland eine Gesamtleistung von 172 Megawatt.

Siemens beschäftigt in seinem österreichischen Werk in Weiz 1.200 Personen und fertigt im Jahr rund 140 Großtransformatoren und rund 4.000 Verteiltransformatoren. Die Exportquote beträgt rund 80 Prozent.