Auch in der Steiermark ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr im November erneut gestiegen. Allerdings fällt das Plus mit 3,8 Prozent deutlich geringer aus als im Österreichschnitt (plus 8,3 Prozent).

"Wir sehen eine gewisse Stabilisierung in Gewerbe und Industrie", sagt Karl-Heinz Snobe, Landesgeschäftsführer des AMS Steiermark. Im Bereich Leiharbeit gehe die Arbeitslosigkeit sogar zurück. Das Stellenangebot ist im Vergleich zum November 2014 um 851 Jobs auf 4740 offene Stellen gestiegen.

Positiv ist die sinkende Arbeitslosigkeit bei den 19- bis 24-Jährigen. "Die Altersgruppe der Unter-25-Jährigen verspürt Bewegungen am Arbeitsmarkt meist als Erste." So erfreulich diese Zahlen auch klingen: Die Pleiten von Pax Stabil und Zielpunkt sind hier noch nicht eingerechnet. Bei Zielpunkt sind vor allem Frauen betroffen. Die "Frauenarbeitslosigkeit wird die große Herausforderung 2016", sagt Snobe.