Auch wenn Apples neues iPhone wohl erst in zehn Monaten präsentiert wird, ranken sich bereits jetzt zahlreiche Gerüchte um das Gerät. So soll das neueste Modell etwa noch dünner werden als sein ohnehin schon sehr schlanker Vorgänger 6s.

Das könnte wiederum das Ende für die lieb gewonnene 3,5-Millimeter-Buchse bedeuten, die heute von gängigen Kopfhörer-Modellen gebraucht wird. Kopfhörer könnten fortan, so vermutet das japanisch Weblog MacOtakara, in den - aktuell in erster Linie für Ladetätigkeiten konzipierten - Lightning-Anschluss gesteckt werden.

Für diese würde man wiederum einen eigenen Adapter brauchen, um aktuelle Kopfhörer anstecken zu können.

Was für die Kopfhörer-Gerüchte sprechen könnte? Seit 2014 unterstützt Apples MFi-Programm (Made for iPhone/iPad/iPod) Lightning-Kopfhörer. Zudem wagten sich mit Philips oder JBL erste bekannte Produzenten auf den Lightning-Sektor. Last but not least präsentierte Apple seine mitgelieferten Kopfhörer "EarPods" bereits 2012 - eine Überholung scheint also gut möglich.  

Und im Auslöschen von gewohnter Technologie ist Apple ohnehin einsame Klasse. Man denke nur an das CD-Laufwerk und möglicherweise schon bald auch an einen anderen, sehr bekannten Anschluss. Das neue Macbook etwa weist nur mehr einen einzigen USB-C-Anschluss auf.