Das Verfahren sei bereits Ende Juni eingeleitet worden, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag einen Bericht der "Stuttgarter Zeitung". Die Staatsanwaltschaft in Karlsruhe hat Ermittlungen gegen Verantwortliche des deutschen Energiekonzerns EnBW wegen unerlaubten Mitschneidens von Kundengesprächen aufgenommen.

Allerdings richte sich der Anfangsverdacht nicht gegen die Konzernspitze. Es gebe keinen Verdacht, dass diese über die Aufnahmen informiert war oder eine Entscheidung darüber getroffen habe, ergänzte er. Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) wollte sich zu den Ermittlungen nicht äußern. Ein Sprecher erklärte, das Unternehmen begleite die Arbeit der Behörde konstruktiv. Wie die Zeitung berichtete, hatte der Landesdatenschutzbeauftragte Jörg Klingbeil Strafanzeige gegen Verantwortliche der EnBW erstattet