Große Teile des Potsdamer Platz Quartiers im Zentrum Berlins wechseln den Eigentümer. Die Frankfurter Savills Fund Management gab am Dienstag den Verkauf von sieben Büro- und fünf Wohngebäuden an eine Tochter des kanadischen Investors Brookfield Property Partners bekannt.

Er wird unter anderem Hausherr im markanten Backstein-Büroturm Potsdamer Platz 1, dem Einkaufszentrum Potsdamer Platz Arkaden und der Konzernrepräsentanz der Daimler AG. Das Grand-Hyatt-Hotel war schon vor zwei Jahren an einen Käufer aus Katar gegangen.

Verkauf soll bis Ende 2015 perfekt sein

Der Autobauer Daimler hatte das Quartier mit 19 Gebäuden 1998 südlich der Potsdamer Straße auf dem früheren Todesstreifen errichtet. Zehn Jahre später übernahm es der Immobilienfonds SEB ImmoInvest, der später in Savills aufging. Zum nun verkauften Portfolio gehören auch ein Kino, ein Musical-Theater, ein Hotel sowie 30 Restaurants und Cafés. Der Verkauf soll zum Jahresende perfekt sein. Über den Preis sei Schweigen vereinbart worden, teilte Savills mit. In den vergangenen Monaten waren Summen um 1,4 Milliarden Euro im Gespräch gewesen.