Der Energydrinkhersteller Red Bull zählt auch 2015 zu den weltweit wertvollsten Marken. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown reihte das Salzburger Unternehmen auf Platz 94 der Top-100-Marken und schätzte den Markenwert auf 11,4 Milliarden US-Dollar (10,43 Milliarden Euro), ein Zuwachs von fünf Prozent gegenüber 2014. Dennoch verlor Red Bull im aktuellen Ranking zwei Plätze.

Nur nach Softgetränke-Herstellern betrachtet, kommt Red Bull auf Platz 3 nach Coca-Cola und Diet Coke. Andere österreichische Firmen sind in dem Ranking nicht vertreten. Millward Brown veröffentlichte die Markenwertstudie "BrandZ" heuer zum zehnten Mal.

Apple an der Spitze

Apple holte sich den Platz als wertvollste Marke der Welt wieder zurück. Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Mrd. Dollar. Mit dem Wertzuwachs von 67 Prozent verdrängte Apple den Internet-Riesen Google, der im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen hatte, auf den zweiten Rang. Millward Brown erklärte am Mittwoch den Zuwachs beim Markenwert von Apple vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Den Wert der Marke von Google sehen die Experten bei 173,6 Mrd. Dollar.

Die zehn wertvollsten Marken kommen alle aus den USA. Microsoft liegt dabei auf dem dritten Rang vor IBM. Klassische Konsumgüter-Marken wie Coca-Cola, McDonald's und Marlboro rutschten dagegen ans untere Ende der Top-10. Dort spüren sie bereits die Online-Konkurrenz aus China im Nacken.

Facebook-Markenwert verdoppelt

Auf Rang elf sieht Millward Brown den Internet-Konzern Tencent und auf dem 13. Platz die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt noch ein amerikanischer Online-Gigant: Das Netzwerk Facebook, dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt haben soll.

Als wertvollste Marken aus Deutschland sehen die Marktforscher SAP auf Rang 24, die Deutsche Telekom (27. Platz), BMW (34.) und Mercedes-Benz (43.). Die wertvollste Schweizer Marke ist der Luxus-Uhrenkonzern Rolex mit einem Markenwert von 8,5 Milliarden Dollar, vor der UBS mit einem Markenwert von knapp acht Milliarden Dollar. Beide Marken haben verloren allerdings stark an Wert (minus sechs respektive minus 18 Prozent). Auf Rang drei und vier der teuersten Schweizer Marken folgen Nescafé (Markenwert von 6,3 Milliarden Dollar) und Nespresso (5,2 Milliarden Dollar).