Es ist eine Welt, in der man nicht rege gesucht, sondern „stark gesearched“ wird. Erfolgreich ist, wer „Genres crossed“ und „Awareness generiert“. Kommuniziert wird über „social Medien“.

Hat man sich aber einmal an das bunte Denglisch der Marketer gewöhnt, offenbart sich ein weiter See an kreativen Zugängen. So auch heute: Zum zweiten Mal organisierte das Grazer Team der „Marketing Rockstars“ das Branchen-Festival, mit 1500 Gästen und einer verdoppelten Ausstellungsfläche erreichte man heuer flächenmäßig neue Dimensionen. Neben Top-Rednern wie Sebastian Tomich (New York Times), Jeremy Abbett (Google), Clive Ryan (Facebook & Instagram) und Jay Curley (Ben & Jerry’s) wurde auch heimischen Jungunternehmern die große Bühne geboten.

Beim Start-up-Wettbewerb setzte sich etwa das Team der „Erdbeerwoche“ durch, die beiden Gründerinnen Bettina Steinbrugger und Annemarie Harant überzeugten Jury und Publikum mit unorthodoxen Ideen. Neben der „Bewusstseinsbildung in Sachen Menstruation“ wollen die beiden mit dem Vertrieb von biologisch abbaubaren Tampons, Binden und Menstruationskappen ein ökologisches Ausrufzeichen setzen und „Frauenhygiene revolutionieren“.

Auf den weiteren Start-up-Plätzen: Die Verabredungs-App Gatherer und das auf ortsbezogene Smartphone-Dienste spezialisierte Unternehmen Xamoom.
Abschließend zwei am Festival aufgeschnappte Leitsätze, möglicherweise hilfreich für Marketing-Enthusiasten. Erstens: „Marken dynamisch führen, aber immer auf den Kern der Marke fokussieren“. Und zweitens: „Jeder verdammte Marketer hat die Pflicht, Stories zu erzählen“.

Jägermeister schaffte dies gestern mit einer einzigen Zahl ganz gut: „31 Millionen“ 0,2-Liter-Flaschen wurden alleine im vergangenen Jahr in Österreich verkauft.