Immer mehr Konsumenten setzen beim Bezahlen ihrer Einkäufe auf Teilzahlung. Von 2011 bis 2014 stieg die Anzahl der Verträge in Österreich um 32.200 auf 135.000, berichtet die Santander Consumer Bank, die diesen Bereich dominiert. Das Gesamtvolumen der Ratenkäufe wuchs im gleichen Zeitraum um 35 Millionen auf 147 Millionen Euro. Mehr als 90 Prozent des Volumens betreffen Finanzierungen im Elektro- und Möbelhandel.

Hinter 95 Prozent der österreichischen Handelsunternehmen, die ihren Kunden Ratenkäufe anbieten, steht das Finanzierungsmodell der Santander Consumer Bank. Die Bank arbeitet mit insgesamt 1.380 Händlerpartnern zusammen, darunter Ketten wie Media Markt/Saturn, Hartlauer und Red Zac bzw. Kika/Leiner, XXXLutz/Mömax/Möbelix und Möbel Ludwig.

„Die Teilzahlung ist nicht nur Dienstleistung, sondern auch ein Umsatzgarant für den Handel“, sagt Santander-Chef Olaf Peter Poenisch. Dass die Teilzahlung mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, merkt die Bank vor allem an ihrer Kundenstruktur: „Unseren Auswertungen zufolge nutzen inzwischen alle
Alters-, Berufs- und Einkommensgruppen die Möglichkeit zur Teilzahlung“, erklärt Santander-Vertriebsdirektor Markus Gerstberger.

Das Marktforschungsinstitut Telemark Marketing befragte Teilzahlungskunden nach ihren Motiven. Der am häufigsten genannte Grund für einen Ratenkauf war die Möglichkeit, nicht alles auf einmal bezahlen zu müssen. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, sie hätten den Kauf ohne Teilzahlung nicht getätigt. Knapp über die Hälfte, nämlich 51 Prozent, der Teilzahler bezieht ein monatliches Nettoeinkommen zwischen 1.300 und 1.599 Euro. 28 Prozent verdienen weniger als 1.300 Euro, 21 Prozent haben hingegen ein Monatseinkommen von mehr als 2.000 Euro netto.

Teilzahlungen weisen im Gegensatz zu herkömmlichen Krediten verhältnismäßig kleine Beträge und kürzere Laufzeiten auf. 2014 lag der durchschnittliche Konsumkredit bei Santander bei 10.700 Euro bei einer Laufzeit von 80 Monaten. Dem gegenüber weisen Teilzahlung einen durchschnittlichen Betrag von 1.100 Euro bei einer Laufzeit von 22 Monaten aus.