Um das Wandern am Rittisberg für Kinder noch attraktiver zu gestalten, entsteht auf 1500 Meter Seehöhe der erste Höhenspielplatz von Ramsau am Dachstein „I LOVE RITTISBERG“. Der Aufstieg erfolgt entweder über den Märchenwanderweg oder bequem mit der Vierer-Sesselbahn. Am Gipfel des Rittisbergs angekommen, eröffnet sich ein Paradies für Kinder: Denn der aus Vollholz gefertigte Schriftzug „I LOVE RITTISBERG“ dient nicht nur als Aussichtspunkt. In jedem der drei Meter hohen Buchstaben sind Schaukeln, Kletternetze und Klettergerüste integriert.

Während Kinder unbeschwert spielen und herumtoben, können Eltern in bequemen Relax-Liegen, die direkt vor dem Spielplatz aufgestellt sind, entspannen. Hinter dem Höhenspielplatz thront ein acht Meter großes Auerhuhn-Pärchen, das schon von Weitem seine Besucher begrüßt. „Uns war es wichtig, das Auerhuhn in den Höhenspielplatz mit einfließen zu lassen. Denn der Rittisberg zählt zu den Niststätten dieses seltenen Vogels, der in den großen Wäldern Ruhe und Schutz findet“, erklärt der Projektverantwortliche Hans-Peter Steiner. Abgerundet wird dieses Motto durch einen Themenweg, der sich rund um den Spielplatz erstreckt. Für die nötige Stärkung nach Spiel, Spaß und Abenteuer sorgt der Rittisstadl, der sich unmittelbar neben dem neuen Höhenspielplatz befindet.