25 Auftritte pro Jahr absolviert die Ortsmusikkapelle Hirschegg (OMK) jedes Jahr. Das bedeutet für die Mitglieder, derzeit sind es 43, einmal in der Woche proben, vor Konzerten freilich öfter. Dass das auch eine Herausforderung für einen Kapellmeister ist, steht für Hannes Lichtenegger außer Frage. Seit 26 Jahren dirigiert er die Kapelle des Bergdorfs – aber nun will er sich verändern: „Es ist an der Zeit auch einmal in die zweite Reihe zu treten“, sagt er. Es stünden in seinem Leben einige Veränderungen an, weshalb die Leitung der Kapelle, welcher in seiner Zeit als Kapellmeister der Steirische Panther und der Robert-Stolz-Preis verliehen wurden, zu viel werden würde. Außerdem ist es Lichtenegger, der hauptberuflich an der Musikschule Zeltweg als Musiklehrer tätig ist, ein Anliegen, „die Jugend zu fördern“, zumal die Hälfte der Kapelle zur Jugend zählt. Das jüngste Mitglied ist elf Jahre, das älteste 79 Jahre alt.