Das Wetter der vergangenen Wochen trieb die Schwammerl aus dem Boden. Der oftmalige Regen, die warmen Temperaturen, vor allem auch nachts – was will das Herz des Schwammerlsuchers mehr. Und auch der zunehmende Mond trägt seinen Teil dazu bei, dass die Eierschwammerl Saison haben. „Es kommen bereits laufend Kunden zu mir, um ihre Schwammerl abzuliefern“, berichtet Rosa Kolb. Sie betreibt seit über 50 Jahren in Gallmannsegg eine Pilz-Sammelstelle. Weitere Schwammerl-Sammelstellen im Bezirk befinden sich in Edelschrott und in Hirschegg.
„Die Eierschwammerl schauen prächtig aus“, berichtet die Gallmannseggerin. „Auch der Preis ist derzeit ausgezeichnet, allerdings muss die Qualität stimmen.“ Derzeit bekommt man für ein Kilo Eierschwammerl fünf Euro, der Preis richtet sich allerdings nach dem Angebot und kann sich rasch ändern. Wenn es regnet und die Schwammerl feucht und dadurch schwerer sind, drückt das ebenfalls den Preis.