"Wir werden heute einem Geburtstagskind gratulieren. Ich habe dafür eine Sachertorte aus Wien mitgebracht“, meinte Generaldirektorin Elisabeth Gürtler bei der Begrüßung der Mitglieder des Clubs der Freunde des Lipizzanergestütes Piber, die sich gestern im Prunksaal Maestoso des Schlosses Piber zum jährlichen Clubtreffen eingefunden hatten.
Genau am 11. April wurde nämlich vor 36 Jahren der edle Hengst Neapolitano Nima geboren, der nach umjubelten Jahren in der „Spanischen Hofreitschule“ seit geraumer Zeit seinen „Unruhestand“ im weststeirischen Gestüt genießt. Sichtlich genossen hat er auch die Gratulationen zu seinem Ehrentag, die ihm von den Besuchern in Form von Karottenstücken, Apfelspalten und Zucker überreicht wurden. Sogar ein Geburtstagsständchen wurde ihm gesungen, ehe die Schokoladentortenstücke von den Clubmitgliedern verspeist wurden.