Wir haben viele Alleinerzieherinnen und Langzeitarbeitslose, denen wir mit den Spenden helfen können“, sagt Eva Schmid, die seit Jahren als Sammlerin in Köflach unterwegs ist. Auch in den nächsten Tagen geht die 65-Jährige wieder im Rahmen der Caritas Haussammlung von Tür zu Tür. „Es ist teils teils. Einige lehnen gleich ab, andere bitten mich herein und wollen mit mir reden. Denjenigen, die Zweifel haben, versuche ich Antworten zu geben und ich bemühe mich, Vorurteile abzubauen.“ Aber sie hat auch viele gute Erlebnisse auf ihrem Weg, die sie stärken. „Ich bin sehr motiviert, wenn man sieht, wie dankbar die Leute sind, wenn sie zum Beispiel Gutscheine für Lebensmittel bekommen.“ Jedoch wird es immer schwieriger, Sammler zu rekrutieren, auch weil manche aus Altersgründen aufgehört haben. Heuer konnte die Pfarrgemeinderätin 22 Leute aufstellen, die bis Ostern ehrenamtlich für den guten Zweck in Köflach unterwegs sein werden. „Ich bin dankbar für jeden, der sich bereit erklärt, mitzugehen.“