Die Ballsaison neigt sich langsam dem Ende zu. Das BG/BRG Köflach lädt am 31. Jänner zum Tanz in das Volksheim und die Sporthalle Köflach ein. „Acht Jahre Siesta – heute Fiesta“ lautet das Motto. Dabei hätte alles ganz anders kommen können. Schon früh im Jahr 2014 haben sich die 63 Maturantinnen und Maturanten auf das Thema „Russland“ geeinigt. „Und dann ist der Konflikt mit der Ukraine ausgebrochen. Das haben wir dann doch makaber gefunden“, sagt Marie Kienzer. Über das Thema Azteken ist man dann irgendwie in Mexiko gelandet.
„Wir liegen voll gut in der Zeit“, ist Hannah Traussnig zufrieden. Sie bildet gemeinsam mit Marie, sechs weiteren Mädchen und einem einzigen Burschen das Komitee für den Ball. „Wir wollten eigentlich schon konkrete Verantwortungen zuteilen. Dazu ist es aber nie gekommen“, erzählt sie.