"Wir reden seit einem Dreivierteljahr über die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges. Der Ankauf wird vom Land mehr als empfohlen und ist laut Feuerwehr dringend erforderlich“, betonte VP-Vizebürgermeister Helmut Linhart in der jüngsten Köflacher Gemeinderatssitzung. Die Sicherheit für die Bevölkerung sei nicht mehr gegeben. „Es gibt ein Feuerwehrgesetz und der Bürgermeister hat seiner Verantwortung nachzukommen. Es geht um rund 15.000 Euro per anno auf 20 Jahre, das kann man sich auch mit unserem Budget leisten“, stellte Linhart Bürgermeister Wilhelm Zagler die Rute ins Fenster.
„Ich habe das Gutachten spät bekommen. Durch die Eingemeindung von Graden fallen wir in die Ortsklasse vier plus und nicht mehr in die Klasse sechs. Deshalb wäre es nicht mehr notwendig, nachzurüsten“, rechtfertigte sich Zagler. Er habe Abschnittsbrandinspektor (ABI) Markus Murgg gebeten, ein Konzept vorzulegen und dieses bis dato nicht bekommen. Dass die Sicherheit nicht gegeben sei, höre er zum ersten Mal.