Wieder sind sprachliche Höchstleistungen aus der HLW Köflach zu vermelden. Sechs Schülerinnen – Denise Dvorak, Anna-Maria Kiedl, Anna Koprivnik, Maria Rosenzopf, Teresa Ruderes und Lisa Kollegger – nahmen am Landes- beziehungsweise Bundessprachenwettbewerb in Russisch teil. Bis auf Maria, die bereits mehrere Male erfolgreich bei solchen Wettbewerben abgeschnitten hat, waren die Mädls zum ersten Mal dabei. Die Aufregung war bei ihnen besonders groß. „Wir haben Angst gehabt, weil wir überhaupt nicht wussten, wie das abläuft“, blickt Lisa zurück. Da traf es sich gut, dass sie eine Kollegin dabei hatten, die das Prozedere schon kennt. „Wir haben uns eine Woche mit Maria vorbereitet und Dialoge geführt.“ Und auch mit ihren Lehrerinnen Anna Hirtl und Barbara Schotter, sie unterrichtet Englisch, haben sich die 17- bis 19-Jährigen vorbereitet, zumal zwei von ihnen zusätzlich an einem Switch-Bewerb (Russisch-Englisch) teilgenommen haben.
Und die Ergebnisse der weststeirischen Sprachtalente können sich sehen lassen: Maria ist Bundessiegerin, Anna Landessiegerin. Denise belegte den ersten, Anna-Maria den zweiten, Teresa den dritten und Lisa den fünften Platz beim Landeswettbewerb Russisch